Silberregen für den Turnverein Buchs im Einzelwettkampf, im Team-Fünfkampf und im Gesamtklassement der ersten Stärkeklasse.

Bereits am Freitag starteten in Wattwil 13 Aktive des Turnvereins Buchs in diversen Einzelbewerben. Sina Graf und Amanda Riesen erzielten dabei in der K6 im Geräteturnen die Ränge 15. und 17., wobei beide die beste Leistung am Boden zeigten. Im Turnwettkampf der Kategorie B durfte sich Andrea Moser die Silbermedaille umhängen lassen. Sie hatte die Disziplinen Weitsprung, Bodenturnen und Steinstossen erfolgreich kombiniert und dabei 70 Gegnerinnen geschlagen. Samuel Graf als 92., Andreas Giezendanner als 100., Michael Fluck als 111. (alle drei absolvierten Unihockey, Steinstossen und 80m) und Manuel Gemperli als 101. (800m, Barren und Steinstossen) hatten sehr starke Gegner. Adrian Rohrer konnte den Turnwettkampf der Kategorie 35+ mit den Disziplinen Weitsprung, Boden und Steinstossen auf dem 25. Rang abschliessen.

Das LMM-Team (Daniel Mohr, Manuel Rietzler, Fabia Silvestri, Bianca Nef und Jessica Roider) durfte sich nach einem anstrengenden Fünfkampf aus 100m, Weitsprung, Hoch- sprung, Kugelstossen und 1000m als zweite auf das Siegertreppchen stellen. Nach der Bronzemedaille am Glarner Kantonalturnfest am vorangegangenen Wochenende in der 2. Stärkeklasse waren die Erwartungen fürs Vereinsturnen am Samstag hoch. Das Wurfteam machte mit einer 9.58 den gelungenen Anfang. Auch die Schaukelringsektion konnte mit einer 9.11 erneut überzeugen. Der Fachtest Allround konnte gar über sich hinauswachsen und erzielte mit 19 Startenden eine glatte Zehn. Auch die Weitspringerinnen und -springer konnten sich gegenüber Glarus leicht auf eine 9.19 steigern. Im dritten Wettkampfteil glänzten die Gymnastinnen mit einer 9.74. Die Pendelläufer konnten ihren Start noch nach hinten verschieben, damit sie gegen einen Gegner antreten konnten. Die Männer vom STV Benken und das dank der Zeitplanänderung ungewohnt zahlreiche Publikum trieben sie dabei zu einer starken 9.44 auf dem Asphalt. Damit resultierte die hervorragende Gesamtnote von 28.68 im dreiteiligen Vereinswettkampf in der ersten Stärkeklasse. Nur der TV Mels hatte den absoluten Triumph des Turnvereins Buchs noch verhindern können. Die Buchser durften als Vize-Turnfestsieger das Podest besteigen.

Grund genug also, um gehörig zu feiern. Dank des Topresultats und eines von Präsidentin Isabelle Schmidt spendierten Apéros war die Stimmung bereits vor dem Nachtessen am Samstagabend ausgelassen und fand ihren Höhepunkt bei der offziellen Überreichung des Abschiedsgeschenks für Ex-Gymnastikleiterin Andrea Moser im Buchserhof am Sonntagnachmittag.

Bericht: Sara Dürr