Am Auffahrtsdonnerstag besammelten sich 70 motivierte Jugikinder auf dem Auer Dorfplatz. Glücklicherweise liess sich niemand vom Regen entmutigen und wir konnten unsere Reise nach Bütschwil antreten. Kaum angekommen begann schon die erste Trainingseinheit mit einem ausgiebigen Warm-Up. Im Anschluss besuchten die Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Gruppen Lektionen wie Kugelstossen, Sprint oder auch Aerobic. Am Abend wurde dann das Lagershirt vorgestellt, das die Kinder im Vorfeld selbst gestalten durften. Danach wurde noch ein packendes Spielturnier ausgetragen, bevor Teilnehmer wie Leiter hundemüde ins Bett fielen.

Am zweiten Tag standen nicht minder anstrengende Aktivitäten auf dem Programm. Während die Akrodance-Teams intensiv ihre Choreographien einübten, trainierten die Jugiriegen die Leichtathletikdisziplinen für die kommenden Wettkämpfe. Der Nachmittag fiel wortwörtlich ins Wasser, ausnahmsweise im positiven Sinne. Wir besuchten nämlich das hauseigene Hallenbad. Es wurde fröhlich geplanscht, geschwommen und gerutscht, was allen, auch den Leitern, sichtlich Spass bereitete. Damit war der Tag aber noch lange nicht vorbei. Vor dem wie immer leckeren Nachtessen stand nämlich noch ein Burgballturnier auf dem Programm. Dabei konnten sich alle so richtig mit den Geräten austoben und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Mit einem gelungenen Abendprogramm liessen wir dann den Tag ausklingen.

Am Samstagmorgen wurde als allererstes die Unterkunft auf Vordermann gebracht. Anschliessend folgten die letzten Trainingseinheiten auf die Sportlerinnen und Sportler. Der von der pAUer-challenge altbekannte TeamCross sowie der Showblock der Akrodancers waren die letzten beiden Highlights auf dem Programm. Müde und erschöpft traten wir dann mit vielen Erinnerungen und einem ordentlichen Muskelkater die Heimreise an.

Bericht: Fabienne Weder