An den Schweizer Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik, welche am vergangenen Wochenende in Biasca stattfand, konnte Anastasia Weder aus Diepoldsau-Schmitter eine hervorragende Leistung abliefern. Nachdem sie am Samstag den Mehrkampf in der Kategorie Jugend P3 als Dritte beendete, schlug sie am Sonntag auf ganzer Linie zu. In allen drei Gerätefinals holte sie sich die Goldmedaille.
War am Samstagabend nebst der Freude über den Gewinn einer Medaille auch ein wenig die Laune getrübt, da eine noch bessere Klassierung in Reichweite gelegen wäre, so brillierte sie am Sonntag auf ganzer Ebene und strahlte gleich dreimal vom obersten Podest aus. Mit den Geräten Seil, Ball und dem Band qualifizierte sie sich für die Gerätefinals und durfte sich ein weiteres Mal vor dem Kampfgericht präsentieren. Da die Konkurrenz sehr stark war, wäre jeder Handgerätverlust das Aus des Medaillentraumes gewesen. Mit grossem Fleiss bereitete sich Anastasia in den vergangenen Wochen optimal auf dieses Highlight vor, um die Sicherheit in den Übungen zu erhalten, welche für das perfekte Präsentieren unabdinglich war. Ebenfalls brauchte es eine enorme mentale Stärke, war doch der Druck enorm, unter anderem dank des Gewinns der Bronzemedaille am zweiten Qualifikationswettkampf, wodurch sie zu den Medaillenanwärterinnen zählte. Unter den 17 Gymnastinnen, welche sich für die SM in der Kategorie P3 qualifizierten, war eine weitere Turnerin aus dem RLZ Ost, welche dem Stammverein RG Berneck angehört. Lea Schefer zeigte einen soliden Wettkampf, musste im Band jedoch einige Patzer verzeichnen, wodurch sie den Wettkampf auf dem 16.Rang beendete. Da sie ein Jahr jünger ist als Anastasia, wird sie im kommenden Jahr ein weiteres Mal in der Kategorie P3 starten können. Die vielen gemachten Erfahrungen von dieser Saison, in welcher sie das erste Mal vier Übungen auf höchstem Niveau trainierte, werden ihr sicherlich helfen, nächstes Jahr an den Wettkämpfen noch bessere Klassierungen zu erreichen.
Ebenfalls aus der RG Berneck stammt Leni Leufen, welche mit Jahrgang 08 in der Jugendkategorie P2 turnt und wie Lea und Anastasia dem RLZ Ost angehört. Dank drei konstanten Leistungen in den Übungen ohne Handgerät, mit dem Seil und dem Ball erreichte sie den 10.Schlussrang von 11 qualifizierten Gymnastinnen.
Bevor es in die wohlverdiente Wettkampfpause geht, stehen an den kommenden Wochenenden noch zwei regionale Wettkämpfe an. Dies ist einerseits die Zürcher Kantonalmeisterschaft und andererseits die St.Galler Kantonalmeisterschaft, welche anlässlich des Jugitages vom 10.Juni in Balgach stattfindet. Die ganze RG Familie lädt alle Interessierten bereits jetzt zu diesem tollen Anlass ein.