Gerne blicken wir nochmals auf die Gymneastrada vom 7. bis 13. Juli in Dornbirn zurück. Hier der Bericht von der Rheintaler SWISS FANTASY Gruppe.

Swiss-Fantasy an der Gymnaestrada 2019

Nur zwei Wochen nach Ende des Eidgenössischen Turnfests wartete bereits das nächste Highlight auf die 65 Turnerinnen und Turner der Gruppe Swiss-Fantasy. Vom 7. bis 13. Juli fand im benachbarten Vorarlberg die Gymnaestrada mit über 18’000 TeilnehmerInnen statt. Nach 2007 war Dornbirn dieses Jahr erneut Austragungsort von diesem Weltturnfest, welches alle vier Jahre stattfindet. Ein Grossteil der Rheintaler Delegation liess es sich daher nicht nehmen, die Anreise mit dem Velo anzutreten. Voller Vorfreude auf die kommenden Tage traf man sich direkt bei der Unterkunft in Lustenau und bezog die Zimmer im Schulhaus Kirchdorf. Die Gruppe wurde während dem ganzen Aufenthalt vom Schulleiter höchstpersönlich betreut, welcher als Hoteldirektor jeden Wunsch erfüllte. Gastfreundschaft wird im Vorarlberg gross geschrieben. Dies spürten die TurnerInnen auch tagtäglich im Kontakt mit der Bevölkerung. Speziell an dieser Gymnaestrada war ebenfalls, dass in Dornbirn und den umliegenden Ortschaften Nationendörfer mit diversen Festplätzen eingerichtet wurden. So fanden bereits am ersten Abend verschiedene Willkommenspartys extra für die Teilnehmer statt. Aufgrund schlechter Wettervorhersage musste die offizielle Eröffnungsfeier, welche für den Sonntag vorgesehen war, verschoben werden. Die weiteren Vorführungen starteten planmässig am Montag.

Die knapp zweijährige Vorbereitung hat sich vollends ausgezahlt. Mit dem Programm «The Cube» konnte die Gruppe während drei Vorführungen ein internationales Publikum überzeugen und begeistern. Passend zum Gymnaestrada-Slogan «come together – show your colors!» präsentierten bunt gekleidete Gymnastinnen und Geräteturner eine fünfzehnminütige Choreografie zum Thema. Dazu verwendeten die Gymnastinnen viele kleine Würfel als Handgeräte. Waghalsige Sprünge zeigten die Geräteturner aus einem Metallwürfel heraus. An dieser Eigenkonstruktion führten die Turnerinnen und Turner zudem verschiedene Reck- und Barrenübungen vor. Auf den Bodenmatten folgte ebenfalls ein Element dem anderen. Die Zuschauer trugen ihrerseits mit viel Applaus zu einer einmaligen Kulisse bei. Das Interesse an den verschiedenen Schweizer Darbietungen in der Halle 13 war sogar derart gross, dass die Organisatoren diese immer wieder wegen Platzmangel kurzzeitig sperren mussten. Erfreulich war ebenfalls der Publikumsaufmarsch aus der Heimat. Viele hatten nach der Premiere, welche bereits im April in Widnau durchgeführt wurde, noch nicht genug. So fanden zahlreiche Verwandte, Bekannte und Vereinskollegen den Weg nach Dornbirn und wollten die Aufführungen nochmals live vor Ort miterleben.

Swiss Fantasy durfte aber nicht nur selber ein grosses Publikum begeistern, sondern wurde auch von vielen turnerischen Höhepunkten in den diversen Messehallen zum Staunen gebracht. Kein Wunder wurde die Freizeit jeweils fleissig genutzt, um Gruppenvorführungen, Länderabende oder die FIG-Gala des Weltturnverbands zu besuchen. Insgesamt präsentierten über 65 Nationen während sieben Tagen ihre individuelle Turntradition. Auch gegen Heimweh war bestens vorgesorgt. Beim Messestand des Kreisturnverbands Rheintal war die Gruppe ein gern gesehener Gast. Geprägt von den vielen Emotionen und doch schon etwas wehmütig, versammelte sich die Turnerschar deshalb vor der Schlussfeier nochmals bei diesem Messestand. Neu geschlossene Freundschaften wurden verabschiedet und ohrenbetäubend den Trainern applaudiert, ohne diese eine solche Show gar nicht möglich gewesen wäre. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ans Leiterteam (Kudi, Mirjam L., Mirjam S., Meschi und Ula). Bestimmt liebäugelt jetzt schon manch einer mit der Gymnaestrada 2023, wenn es heisst «welkom» in Amsterdam.

Verfasst. Adesch K., Gianna F.