Erneut Vize- Schweizermeister im Steinstossen – Tobias Kaiser verteidigt seinen Titel

 

Nachdem der Gamser an der letzten Schweizermeisterschaft noch für eine Überraschung sorgte, reiste er dieses Jahr mit gewissen Ambitionen ins Baselbiet. Zusammen mit seinem Bruder und Athleten aus Walenstadt bildete Kaiser eine Gruppe.Der routinierte Steinstösser aus Gams startete zuerst in der Kategorie Herren 12.5kg. In der Vorrunde schaffte er eine Weite von 11.29m und konnte sich auf dem 7. Rang platzieren. Benjamin Kaiser stiess hier ein Weite von 8.88m und konnte sich den 44. Rang von 114 Startenden sichern.Die beiden Gamser schlossen sich für die Teilnahme am Teamwettkampf mit Christoph Bartholet und Sebastian Müller aus Walenstadt zusammen. In der Kategorie Team Herren 12.5kg zeigten alle Athleten einen starken Auftritt und erreichten den 3. Podestplatz mit 39.81m.

Kaiser und Bartholet im Final 12.5kg und 18kg

In seiner Paradekategorie «Herren 18kg» schaffte Kaiser in der Vorrunde 8.64m und sicherte sich auch hier den 7. Platz. Dies war eine gute Ausgangslage für die Finaldurchgänge später am Tag. Christoph Bartholet zeigte ebenfalls einen guten Stoss mit 8.68m und zog zusammen mit Tobias in den Final.In der Sparte 12.5kg schaffte der fokussierte Gamser drei gültige Stösse. Der weiteste Stoss erreichte die 10.72m Marke. Er beendete den Wettkampf auf dem 8. Schlussrang. Noch besser lief es dem Walenstadter Bartholet. Nachdem er in der Vorrunde bereits den 3. Rang mit 11.63m erreichte, konnte er sich mit der Weite 11.66m den 5. Schlussrang sichern.Im hart umkämpften Finaldurchgang mit den 18kg Steinen vermochten Bartholet und vor allem Kaiser zu überzeugen. Der Athlet aus Walenstadt schloss die Saison auf dem 7. Schlussrang (8.60m) ab. Mit einer Weite von 9.13m schaffte Tobias Kaiser vom STV Gams den zweitbesten Stoss in dieser Kategorie und sicherte sich so erneut den Titel als Vize- Schweizermeister.

Herzliche Gratulation dem zweifachen Vize-Schweizermeister!

Verfasst: Nora Hiltbrunner-Gantenbein