360 Teilnehmer in 48 Teams sowie in der Single-Wertung nahmen die 18,8 km lange Strecke der 37. Rhystafette in Rüthi unter die Räder, Füsse und Paddel.

2,3 Kilometer Startlauf, einen Kilometer Bootfahren auf dem Kanal, 3,2 Kilometer mit dem Mountainbike, acht Schüsse aus dem Sturmgewehr, zwei Kilometer Tallauf und 10,3 Kilometer mit dem Rennrad: Soweit die nüchternen Zahlen zur 37. Ausgabe der Rhystafette. «Ausser einem einjährigen Unterbruch ganz am Anfang, hat die Stafette seit über drei Jahrzehnten jedes Jahr stattgefunden», sagt OK-Chef Manuel Geisser vom TV Rüthi.

Am schnellsten absolviert hat die diesjährige Ausgabe der Rhystafette in der Kategorie Elite das Team von bsk-Graf, das die Strecke in 48:26 Minuten bewältigte. Den Grundstein zum Sieg legte die Mannschaft spätestens beim Mountainbiken, bei dem Jürg Graf in achteinhalb Minuten einen Vorsprung von 84 Sekunden auf den Zweitplatzierten herausfuhr. Eine Führung, die sich die übrigen Teammitglieder (Loris Dal Farra, Michael Lenherr, Andreas Weder, Sabrina und Urs Graf ) nicht mehr nehmen liessen.
Bei den Frauen setzte sich «Ge schleich di» mit der früheren Mountainbikerin Sarah Koba als Bootfahrerin an die Spitze. RhyWoman, also Siegerin im Einzel, wurde Iris Bechtiger vor Amanda Hutter und Barbara Thurnheer. Bei den Männern setzte sich der starke Läufer Mathias Nüesch überlegen vor Oliver Friedrich und Silvano Veraguth durch.

Auch mit der Teilnehmerzahl ist Geisser zufrieden. «Nach einem Einbruch im vergangenen Jahr sind wir in diesem Jahr wieder besser aufgestellt.» Dafür sei sicher nicht zuletzt das schöne Wetter verantwortlich – ein Wetter, auf das Manuel Geisser schon jetzt auch im Hinblick auf die 38. Austragung der Rhystafette am 18. Mai 2018 hofft.

Ranglisten www.rhystafette.ch

Bericht: Heribert Beck „Der Rheintaler“