Die Männer Turn-Elite traf sich am Wochenende vom 11./12. November 2017 in Wettingen zum nationalen Getu-Gipfeltreffen. Das Titelrennen verkam zu einer spannenden Angelegenheit. Der ehemalige Spitzenkunstturner, Christoph Scherrer, holte sich zum ersten Mal den SM-Titel in der Königskategorie 7. Die Punktzahl von 49.00 zeigt, wie extrem hoch das turnerische Niveau war.

Von unserem Kreis Rheintal haben sich sechs Turner für diesen Grossanlass qualifiziert. Alle hatten sich gut für den Saisonhöhepunkt vorbereitet und gingen top motiviert und unter dem Jubel der vielen Zuschauer an den Start.

Silbermadaille für Fabio Heule im K5
Die K5 Turner mussten bereits früh morgens in den Wettkampf einsteigen. Für die einen ging es darum, erste Erfahrungen auf nationaler Ebene zu sammeln und andere starteten mit berechtigten Medaillenhoffnungen in den Wettkampf. Als erster St. Galler Turner musste Quintus Zogg (STV Grabs) am Barren ran. Leider misslang ihm der Abgang und so kassierte er tiefe 7.70 Punkte. Der Barren war auch das «Zittergerät» von David Sinkovec (TV Widnau) und Jonas Vetsch (STV Gams). Ihnen gelang der Einstieg jedoch wunschgemäss mit 8.95 (David) und 9.30 (Jonas). Danach war Fabio Heule an der Reihe. Der Saisondominator der St. Galler hatte sich viel vorgenommen. Und er zeigte gleich bei seinem Startgerät, dass mit ihm heute zu rechnen ist (9.55). Auch am Reck und Boden lief es weiter sehr gut (Jonas und Fabio beide 9.50 und David 9.35). Nach drei Geräten führte Fabio, deutlich. Die Ringe turnten alle drei sauber. Während Jonas am Sprug nochmals gross auftrumpfte (9.30) gelangen sie Fabio nicht optimal. Riesengross dann die Freude bei der Siegerehrung. Fabio holt sich sensationell die Silbermedaille als jüngster SM-Teilnehmer. Jonas, der sich ebenfalls viel vorgenommen hatte, wurde ausgezeichneter vierter. Und auch David holte sich als 17. die begehrte Auszeichnung. Quintus wurde 45. Für David und Quintus waren es die ersten Schweizermeisterschaften.

Königskategorie 7 und Herren
Am Samstag Nachmittag war dann der nächste Rheintaler, Marcel Meschenmoser (STV Balgach) im Einsatz. Auch er startete, wie zuvor die K5-Jungs am Barren. Und auch er trumpfte gleich am Startgerät gross auf (9.40). Dank seiner ausgeglichenen Leistung reichte es am Schluss zu Platz 18. Auch er darf mit seine Leistung im ersten «Herrenjahr» zufrieden sein.

In der Königskategorie 7 war klar, dass es aufgrund des starken Konkurrenzfeldes schwierig sein wird, sich in den vorderen Rängen einzugliedern. Einige Turner weisen hier sogar eine Kunstturn-Vergangenheit auf. Trotzdem hatte sich Dominik Nadig (STV Gams) in seinem ersten Jahr im K7 eine Auszeichnung sowie das Erreichen des Gerätefinals an seinem Paradegerät Sprung zum Ziel gesetzt. Auch Dominik startete wie zuvor alle Rheintaler am Barren. Hie und da ein kleiner Fehler und schon war das erste Ziel in weite Ferne gerückt (8.70). Dominik konnte sich von diesem «Frust» nie mehr ganz fangen und blieb so deutlich unter seinen Erwartungen. Am Sprung, wo er sich so viel vorgenommen hatte, konnte er sich dann wieder steigern. Die Ausbeute von 9.25 ist jedoch für einen Sprungspezialisten wie Dominik dann doch eher wieder bescheiden. Endsprechend war er mit dem 40. Rang nicht zufrieden und etwas enttäuscht.

Vize-Mannschaftsmeistertitel für Fabio und Dominik
Am Sonntag standen dann die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Die St. Galler B-Mannschaft mit Fabio Heule und Dominik Nadig hatten sich viel vorgenommen. Schliesslich ging es auch darum, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen (Kategorie B). Die 5 Jungs kämpften mit grossem Herzen, turnten sehr gute Übungen und durfte sich verdient die Silbermedaille umhängen lassen. Gewonnen wurde diese Kategorie von Bern 2.

Besonders die Nachwuchsturner durften sehr stolz auf ihr gezeigten Leistungen sein. Mit 2 Turnern in den ersten 4 Rängen (K5) bestehen für die Zukunft berechtigte Hoffnungen. Man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird.

Ranglisten: www.smgetu2017.stv-wettingen.ch

Verfasst: Marco Heule