GERÄTETURNEN. Tolle Leistungen der Rheintaler Turnerinnen an den Schweizermeisterschaften Einzel vom 17./18. November 2018 in Dietikon (ZH)

Drei Wochen nach den Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen fand die Schweizermeisterschaft Einzel sowie die Gerätefinals in der Stadthalle Dietikon statt. Erneut ist es dem Organisator gelungen, aus diesem Anlass einen richtig tollen «Event» zu machen. Entsprechend grandios war die Stimmung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle. Und für diejenigen, welche das Spektakel leider nicht in der GETU-Arena mitverfolgen konnten, wurde der ganze Wettkampf via Livestream übertragen. Mit Loïs Lieberherr, Andrina Gantenbein in der Kategorie 5, Flavia Heule und Julia Gantenbein in der Kategorie 6, Eliane Jost (alle TV Widnau) und Luzia Hutter (STV Kriessern) in der Königskategorie 7 sowie Anna Grässli (STV Gams) bei den Damen, hatten sich gleich sieben Rheintalerinnen für diesen Grossanlass qualifiziert.

Kategorie 6 – Flavia Heule gewinnt Bronze

Nach einer äusserst erfolgreichen Saison wollte Flavia Heule ihrem persönlichen GETU Jahr 2018 die Krönung aufsetzen. Eine Medaille mit einem perfekten Wettkampf schien durchaus möglich, die Konkurrenz aber unglaublich gross. Mit Startgerät Ringe und der Note 9.45 gelang der Start perfekt. Dies bedeutete gleichzeitig auch die Höchstnote im 72-köpfigen Teilnehmerfeld. Mit diesem guten Gefühl ging es dann an die weiteren Geräte. Auch das Reck konnte sie ohne «Wackler» beenden und erhielt so hohe 9.45 Punkte. Nun stand nur noch das Bodenturnen an. Die Anspannung entsprechend gross. Die harmonische Übung brachte 9.40 Punkte. Doch nun begann das lange Warten auf die Siegerehrung. Riesengross die Freude aller Beteiligten. Flavia Heule gewinnt die Bronzemedaille. Bereits ein paar Stunden zuvor war Julia Gantenbein in der 1. Abteilung, leider leicht angeschlagen, am Start. An ihrem Paradegerät, dem Sprung, gelang auch Julia eine Glanzleistung. Die 9.40 Punkte blieb bis zum Schluss ein Spitzenwert. Mit dem Gesamtscore von 36.45 Punkte erreichte sie den hervorragenden 26 Rang und die begehrte Auszeichnung.

Kategorie 5 – Andrina Gantenbein und Loïs Lieberherr erkämpfen eine Auszeichnung
Bereits früh am Morgen startete Andrina Gantenbein am Reck in ihren erste Einzelschweizermeisterschaft. Der so wichtige Einstieg gelang auch ihr mit der Note 9.20 gut. Mit je 9.35 am Boden und Sprung konnte sie sich noch weiter steigern. Zum Abschluss zeigte sie eine einwandfrei Ringübung, doch zwei Schritte beim Abgang kosteten wertvolle Zehntel. Ein super Wettkampf und die Frage danach: „Zu was reicht dies“. In der zweiten Abteilung zeigte dann Loïs Lieberherr ihr Können. Die schöne Bodenübung brachte gute 9.25 zum Start und gab ein gutes Gefühl. Auch die anderen Geräte meisterte sie allesamt mit Noten über der neuner Grenze. Doch dann passierte es: Sturz bei der Reckübung und dies ausgerechnet an ihrem Lieblingsgerät. Wird dies noch zu einer Auszeichnung reichen? Das lange Warten bis zur Siegerehrung am Abend begann. Andrina rangiert sich auf dem tollen sechsten Rang. Zwar fehlten nur zwei Zehntel auf Bronze, aber der sechste Platz ist ein Riesenerfolg und wurde gefeiert. Trotz dem Reckmissgeschick schaffte es Loïs als 29. gerade noch in die Auszeichnungen.

Kategorie 7 und Damen – Die Routinier Eliane Jost, Luzia Hutter und Anna Grässli
Einmal mehr war das Niveau in der Königsklasse K7 sehr hoch. Angetrieben von diesen Höchstleistungen zeigten auch die routinierten Turnerinnen aus dem Rheintal mit Eliane Jost und Luzia Hutter gute Leistungen. Luzia gelang mit ihrer eineinhalbfachen Schraube ein perfekter Sprung und sie erhielt dafür hohe 9.50. Mit dem erreichten 18. Rang und der begehrten Auszeichnung endet auch für sie eine tolle Saison. Eliane zeigt an ihrem Paradegerät, dem Boden, wie gewohnt eine «powervolle» Übung, welche ihr 9.30 Punkte einbrachte. Leider musste auch Eliane einen Dämpfer am Reck einstecken. In der Endabrechnung erturnte sie den 46. Rang. Bei den Damen lief es Anna Grässli ebenfalls nicht nach Wunsch. Sie belegte Rang 53.

Mit der Schweizermeisterschaft im Kanton Zürich schloss der attraktive Reigen der Schweizer Geräteturnmeisterschaften, an welchen die stärksten nationalen Turnerinnen und Turner zu sehen waren. Die Saisonplanung 2019, mit dem Eidgenössischen Turnfest in Aarau als Höhepunkt, kann starten. Kategorienwechsel, neue Elemente und eine Menge Training stehen an. Die Rheintaler Geräteriegen werden diese Herausforderung sicher problemlos meistern.

Rangliste: www.smgetu2018.ch/ranglisten/

Text: Marco Heule