Am Sonntag, 03. September fand die kantonale Leichtathletik-Meisterschaft Jugend statt. Organisator dieses Kräftemessens mit Rund 700 Wettkämpferinnen und – kämpfern war der STV Au. Der Anlass fand auf der Sportanlage Riet in Balgach statt.

Bereits 2012 organisierte der STV Au diesen Grossanlass. Das bewährte und eingespielte OK in fast gleicher Zusammensetzung stellte sich jetzt auch für die Durchführung 2017 zur Verfügung. Da sich in Au keine geeignete Sportanlage befindet, wurde nach Balgach ausgewichen. Dort steht praktisch alles bereit. Die Anforderungen an die Organisatoren waren enorm. Sie gaben alles dafür, den Jugendlichen einen fairen und unvergesslichen Wettkampf bieten zu können.

711 Jugendliche aus dem ganzen Kanton, welche sich über einen regionalen Jugitag qualifizierten, massen sich, aufgeteilt in 12 Alterskategorien, in den Disziplinen Wurf, Sprint, Sprung und Lauf. Die Bedingungen waren nicht einfach. Am Samstag noch hätte der Wettkampf wegen Hochwasser abgesagt werden müssen. Am Sonntagmorgen um 6.00 Uhr dann der Entscheid: Die LAMJU findet statt. Doch pünktlich zu Wettkampfbeginn öffnete Petrus erneut seine Schleusen. Zum Glück bietet die Anlage in Balgach einiges an Platz zum Unterstehen und der Föhn war im Dauerbetrieb. Gegen Mittag dann endlich die Erlösung. Die Sonne zeigte sich und die Stimmung unter den Zuschauern und Teilnehmern wurde merklich besser. So nahm das anfänglich auf der Kippe gestandene Sportfest doch noch einen versöhnlichen Abschluss.

Das OK, unter der Leitung von Andrea Spirig, wurde bei der Durchführung von sämtlichen Riegen des STV Au und der Männerriege Au tatkräftig unterstütz. So waren rund 80 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich in unterschiedlichen Funktionen im Einsatz. Ohne Sponsoren und Gönner wäre ein solcher Anlass nicht zu stemmen. Das OK bedankt sich bei allen, welche die LAMJU 2017 finanziell oder materiell unterstützen. Rangliste sind auf der Website www.stv-au.ch aufgeschaltet.

Verfasst: Andrea Spirig-Scheuber