Bereits am Freitag stellte sich die Jugend des STV Gams in Aarau unter Beweis. Als einziger Teilnehmer im Vereinswettkampf Jugend aus dem Werdenberg vertraten sie nicht nur Gams sondern gleich den ganzen Bezirk. Am Samstag und Sonntag starteten dann auch die Aktiven im Einzelwettkampf.

Die motivierte Truppe konnte sich in der 1. Stärkeklasse mit 109 Starts mit 140 anderen teilnehmenden Vereinen messen. Im ersten Wettkampfteil konnten die Jugiriegler vor allem in der Disziplin Ballwurf überzeugen. Sie erreichten die sehr gute Note 9.41. Im Bereich Spieltest Allround resultierte ebenfalls die gute Note 9.09, die Kugelstösser erreichten 8.09 Punkte.

Gespannt war man dann auf den Auftritt der eigens für das ETF einstudierten Vorführung der Schaukelringgruppe. «Die in nur kurzer Zeit eintrainierte Darbietung gelang nicht ganz fehlerfrei. Eine Turnerin verletzte sich beim Wettkampf, was für die anderen Kinder natürlich eine zusätzliche Belastung war. Mit der Note 8.96 sind wir daher sehr zufrieden.», so der Leiter René Nadig.Im zweiten Wettkampfteil startete dann eine sehr teilnehmerstarke Truppe von 36 Läuferinnen und Läufern in der 60m Pendelstafette. Die Note 9.32 spricht für sich! Im letzten Teil präsentierte sich die Jugend des STV Gams auch von seiner besten Seite. Note 9.39 im 800m-Lauf und gar 9.46 im Weitsprung. Erika Wismer, Leiterin der Jugend Gymnastik Kleinfeld zur Leistung ihrer Mädchen: «Das sehr junge Team mit vielen Gymnastik-Anfängerinnen konnte den Erwartungen locker standhalten und haben das Ziel mit der Note 9.09 erreicht.»
Die Jugend des STV Gams konnten sich dann am Ende des Tages über die tolle Gesamtnote 27.52 freuen und den 21. Rang freuen. Der Präsident Reto Schöb resümiert: «Die Gamser Jugend – Sieger von morgen! Ich freue mich auf das kommende Wochenende mit der Teilnahme am Vereinswettkampf Aktive.»

 

Starke Leistungen der Leichtathletiktruppe und Getuanerinnen in Aarau

Die Leichtathleten starteten in Aarau in den Kategorien Männer 6-Kampf, Frauen 4-Kampf sowie männliche Jugend U16 5-Kampf und weibliche Jugend U16 4-Kampf. Die insgesamt 16 Athleten holten 7 Auszeichnungen. Das Leiterteam ist stolz auf ihre ambitionierte Truppe und freut sich sie beim Grossanlass zu coachen.
Bei den Frauen glänzte Sara Bircher mit dem tollen 50. Rang (von 263).  In der Kategorie Männer brillierte Simon Kaiser mit dem 32. Rang (von 916). Rolf Märki startete zudem im Turnwettkampf. Trotz der Maximalnote von 10.0 im Steinstossen verpasste er als 105. (von 342) die Auszeichnung um nur 0.01 Notenpunkte. Für drei Turnerinnen KD und vier Turnerinnen K5 des Getu Gams fand am Samstag der Wettkampf am ETF in Aarau statt. Sie freuten sich einmal unbeschwert und ohne Druck turnen zu können. Als erstes waren die KD mit Jana und Leila Graber und Anna Grässli an der Reihe. Trotz langer Wettkampfzeit konnten sie ihre Leistungen optimal abrufen, alle drei waren Ende Wettkampf mit dem Gezeigten zufrieden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jana am Reck. Mit einer flüssigen Übung erturnte sie sich die Note 9.40. Jana erturnte sich den hervorragenden 19. Schlussrang (von 298). Ebenfalls zu einer Auszeichnung reichte es ihrer Schwester Leila, sie wurde 63.

Anschliessend galt es für die K5 Turnerinnen ernst. Motiviert starteten Teresa Lenherr, Fiona Rietzler, Ramona Eggenberger und Jasmin Wismer in den Wettkampf. Sie genossen es sichtlich ohne Druck zu turnen und setzten ihre Trainingsleistungen optimal um. So erturnten sie sich viele spitzenmässige Noten. Teresa Lenherr erturnte sich an drei von vier Geräten Noten von 9.50 oder mehr. Aber auch ihre Teamkolleginnen standen ihr in nichts nach. Jede von ihnen erturnte sich an mindestens einem Gerät eine Spitzennote. Überglücklich und stolz freuten sich die vier über ihre Leistungen. Am Ende reichte es Teresa zum Spitzenrang 5 (von 890), ebenfalls über eine Auszeichnung freuen dürfen sich Fiona Rietzler als 24. und Ramona Eggenberger als 79.

Die Stimmung während dem Wettkampf war unvergesslich und wird ihnen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Dominik Nadig stellte sein Können im K7 unter Beweis. Trotz gesundheitlicher Angeschlagenheit und einem nicht ganz optimalen Wettkampf gelang es ihm, eine Auszeichnung mit dem 43. Schlussrang zu erreichen.

Verfasst: Nora Gantenbein, René und Bettina Nadig