In ausgelassen guter Stimmung nach dem langen Turnwochenende traf der STV Gams am späten Sonntagnachmittag zuhause ein. Dort erwartete die erfolgreichen Heimkehrer ein feierlicher Empfang.

Viele andere Dorfvereine, Eltern, Verwandte und Einwohner warteten bereits gespannt auf das Eintreffen ihrer Turnerinnen und Turner. Vom Widen erfolgte der traditionelle Einmarsch. Begleitet von der Bürgermusik Gams schritt der stolze STV Gams zum Hof-Platz. Der Applaus wollte dort nicht mehr aufhören!

Ausserordentliche Leistungen am ETF

Nach einer kurzen Rede des Präsidenten Reto Schöb, der sich herzlich bei allen Leuten für den Empfang bedankte, verkündete der Technische Leiter, Ralf Vetsch, die Resultate. Der Turnverein startete in Aarau in der 3. Stärkeklasse. In jedem der drei Wettkampfteile konnten die Turnerinnen und Turner Top-Resultate abliefern. Die Leichtathletiktruppe übertraf sich selbst und brillierte mit der Note 10 in der 80m-Pendelstafette, Steinstossen und Weitsprung. Auch die anderen messbaren Disziplinen konnten überzeugen: Hochsprung 9.38, 800m-Lauf 8.90 und Kugelstossen mit 8.48.

Schätzbare Disziplinen brachten ihre Bestnoten zum Saisonschluss

Am Eidgenössischen Turnfest trafen die Gymnastik Kleinfeld, das Team Aerobic und die Schaukelringtruppe auf harte Konkurrenz aus der ganzen Schweiz. Es galt also, die sorgfältig einstudierten und in unzähligen Trainingsstunden geübten Programme genau jetzt auf den Punkt zu bringen. «Am ETF ist die Nervosität und auch ein gewisser Druck bei den Turnerinnen und Turnern deutlich spürbar. Es ist nicht leicht, sich auf diesen Wettkampf einzustellen, um die Top-Leistung in den wenigen Minuten der Darbietung abzuliefern.», so die Team Aerobic Leiterin Nora Gantenbein. Nichtsdestotrotz gelang den drei schätzbaren Disziplinen des STV Gams ebendies, allen voran der Schaukelringgruppe. Sie zeigten eine sensationelle Vorführung ohne Stürze und erturnten sich die tolle Note 9.34. Die Frauen der Gymnastik Kleinfeld und dem Team Aerobic standen den Geräteturnern in nichts nach und konnten dank synchronen und begeisternden Darbietungen die Noten 9.21 (GYK) und 9.27 (TAe) herausholen.

Die Fitnessriege rundete den Wettkampftag dann noch ab und zeigte im Bereich «Fit&Fun» ebenfalls starke Leistungen. Das Anfeuern der anderen Turnvereinmitglieder hat sie bestärkt. «Der STV Gams ist an diesem ETF-Wettkampftag einfach nur eskaliert!», meint der Technische Leiter zu den sensationellen Leistungen seiner Aktivriege. Stolz verkündet er die Gesamtnote 28.49 und den 17. Schlussrang von 293 Vereinen. Der feierliche Empfang wurde durch den Fahnengruss mit den verschiedenen Dorfvereinen und dem Turnverein abgerundet und stellvertretend für alle, die gekommen waren, sprach der Gemeindepräsident Fredy Schöb anerkennende Worte.

Keine Selbstverständlichkeit mehr

Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass ein Dorfverein einen solchen Empfang erleben darf. Das Eidgenössische Turnfest ist für viele keine Besonderheit, nur ein weiteres Event in der Sportwelt. Für den STV Gams bedeutet die Unterstützung der Bevölkerung und der anderen Vereine sehr viel. Auf diesem Wege möchte sich der Turnverein nochmals herzlich bei allen für den genialen Empfang bedanken. Er wird zusammen mit dem tollen Eidgenössischen Turnfest 2019 in guter Erinnerung bleiben.

Verfasst: Nora Gantenbein