STV Marbach erneut Schweizermeister

Der STV Marbach gewinnt an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Burgdorf am 8. und 9. September 2018 in der Disziplin Gymnastik Grossfeld zum 5. Mal in der Vereinsgeschichte die Goldmedaille.

Die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) zählen zu den Top-Events des Schweizerischen Turnverbandes. Es treten die besten Vereine des Landes an. Für einen Start beim Saisonhöhepunkt stehen mehrmals Wöchentlich Trainings auf dem Terminplan der aktiven Turnerinnen und Turner. So auch beim STV Marbach.

Gut vorbereitet reisten die Marbacher letzten Samstag nach Burgdorf ins Emmental. Geplagt von einer Verletzung einer Turnerin im vorabendlichen Abschlusstraining war es trotzdem wichtig sich auf den Wettkampf zu fokussieren und sich die dadurch neuen Aufstellungen und Formationen kurz vor dem Wettkampf einzuprägen. Am Samstag lag der Fokus bei der Finalqualifikation zu dem sich die besten drei Vereine pro Disziplin qualifizieren. Marbach lag nach einer guten Vorführung, mit einigen Unsicherheiten und den spürbaren kurzfristigen Änderungen in den Formationen zwischenzeitlich auf dem 3. Rang mit der Note 9.65, knapp hinter Dagmarsellen (LU) mit 9.66 und Gelterkinden (BL) mit 9.71. Alle drei Finalisten lagen nur minim auseinander und so war den marbacher Turnerinnen und Turnern bewusst, dass mit einem besseren Durchgang und dem nötigen Glück, der Sprung auf den ersten Platz geschafft werden kann.

So ist es dann am Sonntag auch eingetroffen. Ein letztes Mal haben sich die 18 Turnerinnen und 7 Turner unter der Leitung von Reto Ebneter, für den wichtigsten Auftritt in diesem Jahr konzentriert vorbereitet. Nach einer ausdrucksstarken und synchron geturnten Finalvorführung konnten die Marbacher die Reihenfolge aus der Vorrunde fulminant drehen und gewinnen nach einem Jahr Unterbruch erneut den Schweizermeistertitel in der Gymnastik Grossfeld. Die hohen Noten von 9.75 für Marbach, 9.73 für Dagmarsellen und 9.70 für Gelterkinden zeigen auf, dass die Spitze in diesem Jahr sehr nahe beisammen ist, mit dem glücklicheren Ende für den STV Marbach und seine 25 Turnerinnen und Turnern.

Eine Woche später, am 15. September durfte der STV Marbach an der St. Galler Turnshow im Athletik Zentrum vor einer tollen Kulisse ihr Schweizermeisterprogramm erneut vorführen. Ein würdiger Saisonabschluss für die Gymnastikgruppe vom STV Marbach.

Bericht: Reto Ebneter